Ein Autohaus planen und bauen
Ein Autohaus aus Stahl
Autohäuser auf Basis von Stahlhallen kombinieren in einem einzigen Gebäude ganz unterschiedliche Nutzungsbereiche, mit denen jeweils spezifische Anforderungen an Gestaltung und rechtliche Rahmenbedingungen einhergehen.
Der Kundenbereich ist das Aushängeschild des Autohauses mit repräsentativer Verkaufsfläche. In Büro- und Verwaltungsräumen finden Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich Platz. Die Werkstatt mit einer Lagerfläche sowie ein Außenbereich als zusätzliche Präsentationsfläche für Fahrzeuge komplettieren das Autohaus.
Die verschiedenen Hallenbereiche
Der Kundenbereich
Im Kundenbereich gewinnt ein potenzieller Käufer den ersten Eindruck und fällt im Lauf des Verkaufsgespräches eine Kaufentscheidung. Entsprechend liegt der Fokus hier auf dem ästhetischen Aspekt – Präsentation steht im Vordergrund dieses Bereichs.
Das gilt sowohl für die Präsentationsfläche der Autos als auch für die Arbeitsplätze, den Wartebereich und die Wegeflächen.
Der Kundenbereich kann auch einen separaten Shop für Zubehör beinhalten. Dieser ist meist etwas weniger repräsentativ gestaltet, sollte sich jedoch harmonisch in das Gesamtbild einfügen – schließlich besteht eine direkte Assoziation zur Marke.
Die Werkstatt
In der Werkstatt steht die Funktionalität im Fokus der Planung. Wege zwischen Lager, Arbeitsplatz und Material sind im Optimalfall kurz, gleichzeitig liegt das Augenmerk auf der Gesundheit des Angestellten. So spielen hier Schallschutzmaßnahmen ebenso eine Rolle wie Lüftungs- und Absauganlagen und die Ausstattung der Werkstatt mit rückenschonenden Hebebühnen oder Arbeitsgruben.
Daneben ist die ausreichende Tageslichtzufuhr in der Werkstatt relevant. Diese kann durch Fenster, Oberlichter oder auch Türe und Tore erfolgen, sofern diese mit transparenten Öffnungen ausgestattet sind. Die Auswahl der Tore erfolgt ebenfalls mit dem Blick auf gesunde Mitarbeiter, d. h. geeignete Heizungsanlagen kompensieren die eindringende Kälte des häufigen Öffnens und Schließens im Winter.
Besondere Anforderungen stellt der Gesetzgeber an Lackierräume, denn die giftigen Dämpfe bergen eine ganz besondere Gesundheitsgefahr. Eine zusätzliche Abschottung durch feuerbeständige Wände und Türen und leistungsstarke Absauganlagen sind hier unverzichtbar.
Die Lagerfläche und der Außenbereich
Im Lager des Autohauses können ganz unterschiedliche Materialien liegen. Vom ganzjährigen Reifenlager, das kaum einer Berücksichtigung dämmender Wandmaterialien bedarf, bis hin zum Lagerplatz für sensible Autoelektronik. Es gilt also, sich bereits in der Planungsphase zu entscheiden, welche Güter dauerhaft geschützt einen Platz finden sollen und die bauliche Ausführung an den jeweiligen Erfordernissen auszurichten.
Überdachte Stellflächen für Fahrzeuge im Außenbereich, zusätzlicher Lagerplatz oder ein witterungsgeschützter Raum für die Abfallsammlung können ein Autohaus sinnvoll erweitern. Vor allem die Abfalllagerung ist bei Autohäusern nicht zu unterschätzen – vom Altreifen bis zur ausgedienten Batterie fällt bei der Reparatur einiges an Reststoffen an.
Vorteile eines Stahlhalle-Autohauses
Gegenüber der Massivbauweise ist eine Stahlhalle kostengünstig. Die Trägerkonstruktion, die den Rahmen der Gebäudehülle bildet, hat sie den Vorteil großer Spannweiten – in der Halle stören keine Stützpfeiler den späteren Betriebsablauf. Die Bauphase verkürzt sich um ein Vielfaches: Die vorgefertigten Träger tragen dazu bei, dass die Stahlhalle binnen weniger Wochen bezugsfertig ist.
Größte Flexibilität gilt bei der Wärmedämmung: Von ungedämmten Bereichen, die lediglich dem Wetterschutz dienen, bis hin zu gut isolierten Arbeitsbereichen in Büro und Verwaltung kann jeder Arbeitsbereich optimal ummantelt werden.
Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Türe, Tore und Fenster ist nicht nur für eine ausreichende Zufuhr mit Tageslicht gesorgt, auch lassen sich Arbeitsabläufe perfekt organisieren – und das, ohne auf eine individuelle Gestaltung des modernen Gebäudes zu verzichten: Durch eine große farbliche Bandbreite verschiedener Stahlbleche ist die einzigartige Außenwirkung der Marke gegenüber den Kunden sicher.